Wie wäre es einmal mit einer besonderen Weihnachtsdekoration? Eine Dekoration, die gleichzeitig auch Adventskranz sein kann und wirklich was in eurem zu Hause hermacht. Jenny zeigt euch, wie ihr aus ein paar Tierchen, Glitzer und Teller einen Adventskranz bastelt, der euer zu Hause erleuchten und eure Augen zum Strahlen bringt!
DIY Weihnachtdekoration – Adventskranz
Normalerweise ist unser Adventskranz ein Kranz. Aus Tannenzweigen. Mit sonst nix – außer ein paar weißen dicken Kerzen. Ich habe es eben gern schlicht. Blöderweise gefällt „schlicht“ meinem Sohn irgendwie so gar nicht. Zu seiner Entschuldigung muss ich sagen: er ist sieben. Die Mamas und Papas unter euch wissen, was das bedeutet. Lego in bunt. Playmobil in bunt. Plüschtiere in bunt. Tattoo-Stifte in bunt. Mit Glitzer.
Letztere waren im Sommer bei ihm ziemlich angesagt. Und haben mich zu unserem Adventskranz für dieses Jahr inspiriert. Damit das Kind nicht wieder nölt, habe ich es dieses Jahr für meine Verhältnisse krachen lassen und einen ganz anderen Kranz gebastelt.
Das Basteln ist etwas aufwändiger als beim Floristen einen fertig gebundenen Kranz zu kaufen. Aber es lohnt sich. Mein Sohn zumindest findet unseren „twinkle wreath“ super.
twinkle, twinkle advent wreath
Das braucht ihr:
4 Plastiktiere
Grundierung aus der Spraydose
Weiße Farbe aus der Spraydose
2 kleine Teller
Bastelkleber
Goldenes Glitter
Heißklebepistole
Kleine Kerzen oder Teelichter
So wird er gebastelt:
Zuerst die Tiere in der Mitte durchsägen, damit die Teller zwischen Unter- und Oberkörper geklebt werden können. Ich habe das nur bei der Giraffe und dem Bären gemacht. In Pinguin und Zebra habe ich jeweils ein kleines Loch für die Kerze gebohrt.
Danach können die Tiere grundiert werden. Das lohnt sich, denn so hält die Farbe besser.
Ist die Grundierung getrocknet, heißt es: Farbe auftragen. Schön kräftig und gleichmäßig sprühen und wieder alles gut trocknen lassen.
Jetzt dürft ihr es krachen lassen: der Part mit dem Glitter folgt. Dafür die gewünschten Körperteile der Tiere mit Bastelkleber einpinseln und diese sofort in den Glittertopf tunken. Wieder gut trocknen lassen.
Mithilfe der Heißklebepistole werden dann die Teller zwischen Unter- und Oberkörper von Bär und Giraffe festgeklebt.
Und dann geht’s ans Dekorieren. Sucht euch eine schöne Stelle bei euch zu Hause und drapiert Tiere, vier Kerzen und was bei euch sonst zur Weihnachtsdeko gehört.
PS: Natürlich könnt ihr andere Farbkombinationen wählen. Schwarz-gold, schwarz-kupfer, pink-gold … Lasst eurer Fantasie freien Lauf!
>> Jenny von jennadores.de
Du bist noch auf der Suche nach den richtigen Weihnachtsgeschenken? Kein Problem, dann finde sie ganz einfach hier bei uns:
Dir gefällt unser Blog und du möchtest immer sehen, was es täglich Neues gibt? Dann folge uns doch auf Bloglovin: