Ihr habt Lust auf einen Weihnachtsbaum, der nicht langweilig und grün ist? Oder ihr habt ganz einfach keinen Platz für ein riesen Baum bei euch? Dann hat Sammy die perfekte Lösung für euch, mit ihrem DIY Konfetti-Baum. Und was natürlich unter einem solchen Baum nicht fehlen darf – egal ob am Boden oder an der Wand – egal ob bunt oder grün – die Weihnachtsgeschenke.
DIY Konfetti-Baum
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie kunterbunt sind deine Blätter! Für alle unter euch, die dieses Jahr keinen echten Nadelbaum zuhause aufstellen möchten, habe ich heute eine fröhliche Alternative – nämlich den Party-Konfetti-Weihnachtsbaum für die Wand:
Gefällt er euch? Dann mal los! Ihr braucht dafür:
– Konfetti in euren Wunschfarben (z.B. von HIER)
– 23 Holzdreiecke (z.B. von HIER), oder selbstausgeschnitten aus Pappe
– Doppelklebeband
– Ein scharfes Bastelmesser
– Eine Schneideunterlage
– Tesa-Power-Strips
Alles bereit? Dann mal los!
- Legt zuerst einige Dreiecke folgendermaßen angeordnet auf eure Schneideunterlage (nehmt einfach so viele, wie in der Breite drauf passen):
2. Deckt nun die komplette Fläche der Dreiecke mit Doppelklebeband ab, Kante an Kante, so dass ein Bandstreifen den nächsten nicht überlappt.
- Zieht jetzt die Schutzfolie vom Doppelklebeband und beginnt mit der ersten Konfetti-Farbschicht. Das dürft ihr ruhig unregelmäßig machen, dann sieht es farblich nicht zu gleichmäßig aus.
4. Tragt alle weiteren gewünschten Schichten auf, bis ihr mit der Farbmischung zufrieden seid und verteilt die Konfetti mit den Händen, so dass die ganze Fläche bedeckt ist. Drückt die Konfetti gut und gleichmäßig fest.
- Dreht nun die komplette Konfetti-Fläche um und drückt die Holzdreiecke mit den Händen oder einem Buch von der Rückseite her nochmals so richtig fest an.
6. Jetzt schneidet die Dreiecke mit dem Bastelmesser auseinander. Übt dabei einen starken Druck aus, damit auch die Konfetti-Schicht gut durchtrennt wird.
7. Trennt auch die überstehenden Doppelklebebandreste an der oberen und unteren Kante ab.
So sehen nun eure fertigen Dreiecke aus:
Drückt die Konfetti ein letztes Mal fest an und klopft die Reste ab, so dass nachträglich möglichst wenig Konfettiteile von der Wand regnen 😉
Nun müsst ihr das Ganze nur noch zusammenpuzzlen und aufhängen. Klebt einen Tesa-Power-Strip-Streifen hinter jedes Konfetti-Dreieck und beginnt, die untere lange Reihe des Baums (nicht den Stamm) mit Hilfe einer Wasserwaage an die Wand zu kleben. Wenn ihr diese erste Reihe exakt gerade aufgehängt habt, geht der Rest ganz einfach. Vervollständigt den Baum dann Kante an Kante genau so:
Fertig! Nun könnt ihr Geschenke darunter legen oder einfach nur so den Anblick eures Wandbaums genießen. Und wenn dann doch noch ein paar Konfetti herunterkommen, dann feiert ordentlich unter dem Konfettiregen! Echte Bäume nadeln ja schließlich auch 😉
Viel Spaß mit eurem kunterbunten Konfetti-Weihnachtsbaum und ein fröhliches Fest!
Eure Sammy
Kunterbunte Weihnachtsgeschenke
Und damit unter eurem neuen Konfetti-Baum auch ganz viele Glückgefühle auftreten, haben wir hier noch eine kleine Auswahl von unseren kunterbunten Weihnachtsgeschenken, die von der Einhorn-Liebhaberin über die Welternbummlerin bis zur Küchenchefin reichen. Also entspannt euch nach eurem Bastelnachmittag und stöbert gemütlich durch unsere Weihnachtsgeschenke:
Dir gefällt unser Blog und du möchtest immer sehen, was es täglich Neues gibt? Dann folge uns doch auf Bloglovin: