Die Frage der Fragen: Wann ist Ostern?
Ostern ist jedes Jahr an einem anderen Datum, dieses Jahr ist der Ostersonntag am 31. März und somit der Ostermontag am 1. April. Aber wie kommen wir jedes Jahr auf ein anderes Datum? Das Osterdatum wird immer nach dem gleichen Prinzip berechnet und zwar wird Ostern traditionell immer nach dem ersten Vollmond im Frühling ist. Die Vorbereitungen auf die Osterwoche beginngen bereits in der Karwoche. Bestandteil der Karwoche ist zum Beispiel der Gründonnerstag und der Karfreitag.
Warum feiern wir Ostern? Die Bedeutung vom Osterfest
Heute verbinden viele nur noch das Osternest, den Osterhasen und natürlich Ostergeschenke mit Ostern. Jedoch ist Ostern einer der wichtigsten christlichen Feiertage im ganzen Jahr. Am Ostersonntag wir die Auferstehung von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, gefeiert. Am Gründonnerstag wurde das letzte Abendmahl gefeiert bevor Jesus am Karfreitag am Kreuz gestorben ist. Nicht zu vergessen ist die Fastenzeit die 40 Tage vor Ostern – am Aschermittwoch – beginnt.
Aber was haben Ostereier und der Osterhase damit zu tun?
Das Ei ist in den meisten Kulturen ein Symbol für das Leben. Von außen sieht ein Ei leblos aus, aber von Innen wächst etwas heran. Zur Feier des Frühlings haben früher die Menschen Eier verziert und bemalt. Damals war es jedoch verboten während der Fastenzeit Eier und Fleisch zu essen und so haben die Menschen Eier gekocht, um sie länger haltbar zu machen. Um sie dann von den rohen Eiern trennen zu können, haben sie die Eier eingefärbt. Verrückt oder? Der Hast ist seit jeher das Symbol für Fruchtbarkeit, er wurde dann von den Christen in das Osterfest integriert. Denn der Osterhase galt auch als Zeichen für Leben und Wiedergeburt und darum geht es ja schließlich an Ostern.
Was du an Ostern machen solltest:
Brunchen, Brunchen, Brunchen
Was gibt es besseres als am Ostersonntag mit deiner ganzen Familie zu brunchen? Lauter Leckereien auf dem Tisch, schöne Gespräche und hoffentlich jede Menge Sonnenschein. Der Osterbrunch gehört beinahe zu Ostern wie der Osterhase und auf den möchten wir auf keinen Fall verzichten, richtig? Deshalb einfach alle deine Freunde oder Familie einladen und einen herrlichen Brunch zusammen verbringen.
Ostereier bemalen
Ostereier bemalen ist natürlich Pflicht zur Osterzeit und wenn es um Ostereier bemalen geht, dann spielt das Alter keine Rolle mehr. Es gibt jede Menge tolle Techniken, mit denen du deine Ostereier zu kleinen Kunstwerken machen kannst. Egal ob mit Blättern, extra Stiften oder Wasserfarben, Ostereier bemalen ist ein riesen Spaß für Groß und Klein.
Osterdeko selbermachen
Ach, endlich ist der Frühling wieder da und die Blümchen blühen in unserem Garten. Dann wird es höchste Zeit für Osterdekoration in deinen eigenen vier Wänden. Egal ob mit schönen Federn und im nordischen Stil oder verrückt und bunt, mit deinen selbstgemachten Ostereiern. Wir lieben diese Zeit und haben sogar ein tolles DIY für Osterdeko auf unserem Blog.
Die besten Ostergeschenke für den Osterhasen
Zum Schluss dürfen natürlich nicht die berühmt berüchtigten Osterneste fehlen, die du hoffentlich gut versteckst. Und damit du weißt, wie du dein Osternest dieses Jahr befüllen sollst, haben wir die besten, witzigsten und coolsten Geschenke zu Ostern gesammelt und für euch zusammengestellt: