Habt ihr euer Weihnachtsmenu schon zusammen gestellt? Oder gibt es bei euch jedes Jahr das gleiche? Manche Familien haben ja richtige Weihnachts-Traditionsessen. Da wird nix dran gerüttelt. Falls ihr aber doch noch ein Rezept für eine leckere Weihnachtssuppe braucht, dann haben wir heute etwas für euch. Cyrielle vom französischen Blog Carnets Parisiens hat genau so eines mitgebracht.
Pastinaken-Weihnachtssuppe mit Blätterteigsternen
Für die Suppe
- 6 Pastinaken
- 7 dl Sahne
- 5 dl Milch
- 20 g Butter
- 2 Zwiebeln
- einige Austernpilze
- Salz, Pfeffer
Pastinaken schälen, abspülen und grob hacken. Stilansatz bei den Austernpilzen entfernen, kurz abbürsten und in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und hacken. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und Pilze andünsten. Mit 1 Liter Wasser, Sahne und der Milch ablöschen. Leicht salzen und zum Kochen bringen. Jetzt die Pastinaken beifügen und ca. 30 Minuten oder bis sie weich sind kochen. Zum Schluss alles mixen und nach Belieben würzen.
Für die Blätterteigsterne
- ausgerollter Blätterteig
- Senf
- Fleur de Sel
- ein Eigelb
- Stern-Ausstechform
Mit der Ausstechform aus dem Blätterteig Sterne ausstechen. Die Sterne mit ein wenig Senf bestreichen und je zwei Sterne aufeinanderlegen (Senfseite nach innen). Oberfläche mit Eigelb bestreichen und mit ein wenig Fleur de Sel bestreuen. Sterne auf einem Backblech bis sie goldbraun sind bei 180 ° C backen.
Suppe in Schüsseln anrichten und mit den Sternen dekorieren.
Guten Appetit!
Dir gefällt unsere Kampagne und du möchtest immer sehen, was es täglich Neues gibt? Dann folge uns doch auf Bloglovin:
Follow