Heute ist die liebe Christine vom Blog trickytine zu Gast bei uns. Und es ist uns eine besondere Ehre, dass Christine als Weihnachts-Coach bei unserer Weihnachtskampagne „Be The Champion of Christmas“ mit dabei ist – schliesslich hat sie vor kurzem beim Food Blog Award in der Kategorie „Bester Food Blog 2015“ gewonnen!
Für uns hat sie ein Rezept aus Spanien mitgebracht, dass ihr entweder als vorweihnachtliche Leckerei geniesst oder aber als Weihnachtsgeschenk zum Selbermachen verschenken könnt.
Spanische Turrón de Chocolate von trickytine
Für mich fängt die Adventszeit immer mit ein paar kleinen, feinen Ritualen an: meinem ersten Glas Glühwein. Einem selbstgebackenen Weihnachtsgutzle von meiner Mama. Und einem Stück spanischen Turrón. Diesen gibt es typischerweise in der Vorweihnachtszeit, und man kennt ihn wahrscheinlich eher als eine Art weißer Nougat, der aus Zucker, Eiweiß und Mandeln besteht.
Bei einer spanischen Bloggerfreundin probierte ich kürzlich eine Turrón de Chocolate, und war so begeistert, weil sie einfach köstlich schmeckt, ganz easy gemacht wird und ein wunderbares Adventsgeschenk für Süßschnäbel ist.
Ihr braucht dazu:
- eine Turron Silkonform mit den Maßen 28 x 13 x 3 cm (alternativ könnt ihr auch eine Kuchenkastenform mit Klarsichtfolie auskleiden und die Schokoladenmasse darin fest werden lassen)
- 375 g Eurer Lieblingsschokolade (ich habe für meine Turrón weiße Schokolade sowie dunkle Schokolade mit 40% Kakao verwendet, beide in bester Qualität)
- 25 g Kokosfett
- Weihnachtliche Gewürze und Zutaten, ganz nach Eurem Geschmack, z.B.
- Gewürze: Zimt, Tonkabohne, Kardamom, Lebkuchengewürz, Nelken…
- Nüsse: geröstete Mandeln, Pinienkerne, Pistazien, Walnüsse, Cashewkerne…
- Sonstiges: Spekulatiuscrunch, Cranberries, Rumrosinen, Berberitzen, Orangenabrieb, Chili…
- Meine Sorten waren: Weiße Turrón de Chocolate mit geriebener Tonkabohne, Pistazien und Cranberries. Braune Turrón de Chocolate mit Spekulatiuscrunch. Braune Turrón de Chocolate mit Kardamom, gerösteten Pinienkernen und Berberitzen.
Zubereitung:
- füllt einen mittelhohen Topf mit Wasser und lasst dieses sprudelnd aufkochen
- befüllt in der Zeit eine Metallschüssel, die breiter ist als der Wassertopf, mit Eurer zerkleinerten Schokolade und dem Kokosfett
- schaltet das Kochwasser auf ganz kleine Flamme, und stellt die Schüssel mit der Schokolade oben auf
- lasst die Schokolade nun auf kleiner Hitze über dem Wasserbad schmelzen, und achtet darauf, dass die Schokolade nicht zu heiß wird, dann behält sie ihren schönen Glanz
- sobald die Schokolade mit dem Kokosfett gut geschmolzen ist, rührt sie einmal gründlich durch
- gebt dann all Eure Wunschzutaten hinzu, z.B. weihnachtliche Gewürze, gehackte Nüsse, saure getrocknete Beeren wie Cranberries, Berberitzen oder Kirschen, und füllt die Schokoladenmasse in Eure Silikonform oder eine mit Klarsichtfolie ausgekleidete Form Eurer Wahl
- lasst die Schokolade ca. eine Stunde bei Zimmertemperatur abkühlen und stellt sie dann zum Festwerden für eine weitere Stunde in den Kühlschrank
- sobald die Turrón schön fest geworden ist, könnt ihr sie vorsichtig aus der Form stürzen
- verpackt sie in Butterbrotpapier und verziert sie mit lieben Adventsgrüßen und kleinen Christbaumkugeln
- oder gönnt Euch doch selbst ein feines Stückchen der Turrón de Chocolate! Sie schmeckt einfach fabelhaft!
Danke Christine für dieses tolle Rezept! Und nicht vergessen, wenn ihr diese Turrón de Chocolate zuhause nachmacht, taggt euer Bild auf Facebook, Instagramm oder Twitter unbedingt mit dem Hashtag #rtf40. Wir möchten eure Leckereien unbedingt sehen!
Dir gefällt unsere Kampagne und du möchtest immer sehen, was es täglich Neues gibt? Dann folge uns doch auf Bloglovin:
Follow