Unsere Weihnachtscoaches kommen aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Holland. Das macht unseren 40 Tage Countdown noch spannender, weil wir so auch Einblicke in verschiedene Weihnachtstraditionen bekommen. Heute erzählt uns zum Beispiel Sarah aus Italien, warum für sie Räucherlachs einfach zu Weihnachten dazu gehört und wieso er eine perfekte Vorspeise auf dem Weihnachtsmenu ist…
Meine Familie wohnt überall verstreut. Ich habe Verwandte in verschiedenen Teilen von Italien und sogar in Frankreich sind sie mittlerweile zuhause. Familientreffen wurden darum von langer Hand geplant. Das Weihnachtsfest zum Beispiel fand immer bei meinen Grosseltern statt. Es war zwar alles sehr einfach gehalten und es gab nicht viele Geschenke, aber worauf ganz viel Wert gelegt wurde, war gutes Essen. Da wurde nie gespart. Nur die besten und ausgesuchtesten Zutaten kamen auf den Tisch. Ich war zwar noch ein kleines Mädchen, aber ich weiss noch, dass ich mich immer ganz besonders auf den geräucherten Lachs gefreut habe. Den gab es jedes Jahr immer nur an Weihnachten und darum war das etwas ganz besonderes für mich.
Heute viele Jahre später,verbinde ich Rauchlachs immer noch mit Weihnachten. Und auch wenn wir dieses Fest mittlerweile bei meiner Mutter feiern, gehört er für mich einfach mit dazu. Meine Mamma hat zwar (erfolglos) versucht, andere Gerichte zu kochen, aber ein Weihnachtsfest ohne unseren traditionellen Räucherlachs ist einfach unvorstellbar.
Damit der Lachs auch dieses Jahr wieder seinen festen Platz in unserem Weihnachtsmenu hat, werde ich mich um die Vorspeise kümmern. Es gibt eine Broccolisuppe mit…. Lachsbällchen!
Broccolisuppe mit Lachsbällchen
Für die Lachsbällchen
- 100 g Roggenmehl
- 100 g Weizenmehl
- 50 g Buchweizenmehl
- 2 TL Backpulver
- 100 g Brokkoli (kleingeschnitten)
- 100 g frischer oder geräucherter Lachs (kleingeschnitten)
- 2 EL gehackter Schnittlauch
- 200 g griechischer Joghurt
- 80 g Olivenöl extra vergine
- 2 Eier Salz und Pfeffer
- Schwarzer Sesam
Für die Suppe
- 200 g Kartoffeln in Würfel
- 50 g Brokkoliröschen
- 1 EL gehackte Zwiebel Salz und Pfeffer
- 2 EL Olivenöl extra vergine
Für die Garnitur
- Lachsrogen
- Petersilie oder Schnittlauch
- Sauerrahm
Den Ofen auf 175 ° C vorheizen.
In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Brokkoli und Lachs, Schnittlauch, Salz und Pfeffer miteinander vermengen. In einer anderen Schüssel Öl, Eier und Joghurt vermischen. Jetzt die flüssigen Zutaten zu der Mehlmischung geben. Alles gut miteinander verrühren. Ein Muffinblech gut einfetten oder mit Papierförmchen belegen, mit der Mischung befüllen und mit dem schwarzen Sesam bestreuen. Ungefähr 15 Minuten backen, danach gut auskühlen lassen.
Während die Lachsbällchen im Ofen sind, könnt ihr die Suppe zubereiten.
In einem Topf Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten. Brokkoliröschen und Kartoffelwürfel dazu geben und eine Minute mitdünsten. Danach so viel Brühe dazu geben, dass das Gemüse bündig bedeckt ist. 10 Minuten oder bis die Kartoffeln weich sind kochen lassen. Die Suppe mixen oder pürrieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Suppe mit einem Lachsbällchen in einem Teller anrichten und mit Lachsrogen, Schnittlauch oder Petersilie und einem Klacks Sauerrahm heiss servieren.
Guten Appetit!
Dir gefällt unsere Kampagne und du möchtest immer sehen, was es täglich Neues gibt? Dann folge uns doch auf Bloglovin:
Follow