Ihr Zuckerschnuten,
ich bin Jenni und ich liebe die süßen Dinge dieser Welt. Seit zwei Jahren teile ich nun meine süße Leidenschaft auf meinem Blog www.monsieurmuffin.de und verzaubere euch dort mit kreativen Ideen, köstlichen Rezepten und unwiderstehlichen Bildern.
Bei mir dreht sich alles um die süßen Dinge dieser Welt – Schokolade, Kuchen, Kekse – einfach alles, was meine Welt süßer macht. Auf monsieurmuffin habe ich meine eigene kleine süße Welt geschaffen. Dort findet ihr leckere Kuchen, zauberhafte Cupcakes, feine Törtchen und manchmal auch ein Nachtisch-Rezept. Das Ganze in WasserimMundzusammenlaufenden Fotos präsentiert.
Heute bin ich zu Gast bei radbag. Und wie es sich für einen guten Gast gehört, habe ich selbstverständlich kleine Mitbringsel im Gepäck. Wer meinen Blog kennt, wei? das dies nicht geringeres als ein feines Küchlein sein kann. Und zwar diese wunderhübschen Apfelküchlein. Perfekt für die Adventstafel oder als Weihnachtsküchlein zum Verschenken. Ich finde ja Äpfel und Weihnachten sind einfach füreinander geschaffen. Dazu noch eine Prise Zimt und ich schwebe im siebten Kuchenhimmel. Mit etwas Puderzucker bestäubt schaut es doch fast so aus als wenn es gerade geschneit hat. Zumindest auf eurer Kaffeetafel. 🙂
Und wer jetzt noch mehr Backideen sucht, der braucht nicht mehr lange warten, denn am 14. Dezember bin ich nochmal hier zu Besuch und verrate euch mein liebstes Plätzchen-Rezept. Ich freu mich schon.
Ich kuschel mich jetzt auf die Couch, genieße ganz gemütlich ein Apfelküchlein und wünsche euch einen zuckersüßen Tag.
Eure Jenni
Mini Bratapfel-Kuchen
Zutaten für ca. 12-14 kleine Ofenformen (je nach Größe):
12-14 kleine Äpfel
2 große Äpfel
150 g Butter
70 g Rohrrohrzucker
1 Prise Salz
3 Eier
1 TL Vanilleexktrakt (oder 1 Vanilleschotenmark)
250 g Mehl
70 g gemahlene Mandeln
2 gestr. TL Backpulver
6 EL Milch
Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker und Salz schaumig schlagen. Die Eier nacheinander mit dem Vanilleexktrakt hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.
Den Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die großen Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Unter den Teig heben und in die Ofenförmchen aufteilen (ca. 3/4 gefüllt).
Die kleinen Äpfel, im unteren Drittel, horizontal durchschneiden und vorsichtig das Kerngehäuse herauslösen. Je 1 Apfel in den Teig drücken und die Küchlein 30-40 Minuten goldbraun backen. Stichprobe nicht vergessen.
Nach Belieben, vor dem Verzehr, mit Puderzucker bestäuben.
Dir gefällt unsere Kampagne und du möchtest immer sehen, was es täglich Neues gibt? Dann folge uns doch auf Bloglovin:
Follow