Heute ist es endlich so weit, heute ist der 1. Dezember und damit Zeit, Türchen Nummer 1 von eurem Adventskalender zu öffnen. Falls ihr keinen habt, ist auch nicht weiter schlimm, denn bei uns gibt es noch bis zum 24. Dezember jeden Tag tolle Ideen von unseren Weihnachtscoaches, die euch dabei helfen richtige Weihnachtschampions zu werden.
Heute und morgen ist Denise von foodlovin bei uns zu Gast. Sie hat wunderbare Weihnachtsleckerein im Gepäck und eine tolle Idee für die nächste Weihnachtsparty…
Es geht los, die wundervolle Vorweihnachtszeit beginnt!
Die Weihnachtsmärkte sind in vollem Gange und es liegt ein Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Waffeln über der Stadt. Einfach herrlich!
Ich kann mich meist gar nicht entscheiden. Früher habe ich Poffertjes, Crêpes und Dampfnudeln ganz besonders gern gemocht. Dann kam eine Bratwurst-Phase, in der ich mich durch Thüringer, Nürnberger und Bockwürste probiert habe. Ein anderes Jahr begeisterten mich vor allem traditionelle Spezialitäten wie Krautfleckerl, Grünkohl und Käsespätzle.
Was dieses Jahr mein liebster Weihnachtsmarkt-Snack wird? Ich weiß es noch nicht! Aber ich hab da so eine Idee..
Denn so sehr ich die Atmosphäre, den köstlichen Duft in der Luft und die bunten Lichter mag, genauso liebe ich es auch, mir all dies nach Hause zu holen. Seit einigen Jahren ist es unter meinen Freunden Tradition, sich zum Weihnachtsmarkt at Home zu treffen. Ein Weihnachtsmarkt bei uns zuhause, ganz ohne Stress und Gedrängel. Stattdessen mit den besten Freunden, köstlichem Glühwein und Leckereien, die denen auf dem Weihnachtsmarkt in nichts nachstehen. Den Glühwein stellt der Gastgeber, jeder Gast bringt eine andere weihnachtliche Köstlichkeit mit.
Genau so habe ich auch euch ein paar Weihnachtsleckereien mitgebracht, mit denen ihr ganz sicher ein Weihnachts-Champion werdet. Los geht’s mit herrlichen Gewürzwaffeln. Beim Backen zieht der Duft von Zimt und Lebkuchen durch die Luft. Besonders hübsch sehen die Waffeln aus, wenn man sie auf kleine Holzspieße steckt. Außerdem bleibt dann eine Hand frei für eine Tasse Glühwein. Das Rezept für einen Glühwein mit besonders viel Wumms zeig ich euch in meinem nächsten Beitrag morgen… und was zu knabbern gibt’s dann auch!
Was nascht ihr auf dem Weihnachtsmarkt am allerliebsten?
Eure Denise
Gewürzwaffeln am Stiel
Für den Teig:
- 3 Eier
- 125 g weiche Butter
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 EL Honig
- 250 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 1 Messerspitze gemahlene Nelken
- ½ TL gemahlener Ingwer
- ½ TL Orangenabrieb
- 200 ml Milch
Außerdem:
- Puderzucker
- Herzwaffeleisen
- Butter für das Waffeleisen
- Holzspieße
Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Das Eigelb mit der Butter, dem Zucker, Vanillezucker und Honig schaumig rühren.
Danach das Mehl mit den Gewürzen und dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig ziehen. Zum Schluss das steife Eiweiß unterheben. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen, währenddessen das Waffeleisen vorheizen und einfetten.
Den Teig portionsweise ausbacken. Die fertigen Waffeln mit Puderzucker bestreuen, und einzelne Herzen auf Holspieße stecken.
Dir gefällt unsere Kampagne und du möchtest immer sehen, was es täglich Neues gibt? Dann folge uns doch auf Bloglovin:
Follow