Heute auf dem radbag Blog zu Gast: Ann-Kathrin vom Blog Rock My Day. Sie hat eine tolle Bastel-Anleitung mitgebracht, bei der Kinder ganz einfach mithelfen können. Ideal für einen Weihnachtsbastelnachmittag zuhause!
PS. Weihnachtsgeschenke für Kinder und unseren Geschenkeguide für die Kleinen…
Weihnachtsbasteln mit Kindern
Weihnachten rückt immer näher und am meisten liebe ich das Basteln, Backen, Singen und ganz viel Zeit mit der Familie zu verbringen. Nun muss ich gestehen, dass es mit einer 18 Monate alten Tochter mit unter nicht ganz leicht ist zu basteln. Deshalb habe ich ein Tutorial ausarbeitet, welches wohl alle Bastelkriterien einer Mama abdecken.
Material das man schon daheim hat, tolle Wirkung, die Kleinen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit ein paar helfenden Handgriffen von Mama werden daraus im Hand um drehen Weihnachtsdeko, Geschenkpapier oder individuelle Weihnachtsgeschenke.
mini Rock und ich hatten richtig viel Spaß dabei und sind ganz begeistert von dem Ergebnis.
Du brauchst:
- Tonpapier (Geschenkpapier) und Fotokarton (Sterne) in A3
- die Faltvorlage (findest du ganz unten im Post zum ausdrucken)
- Rundpinsel
- Flachpinsel
- Gouach oder Farbe auf Wasserbasis (das erleichtert nicht nur das Pinsel auswaschen, sonder geht auch super easy wieder von Kinderhänden ab!)
- Kartoffel und Plätzchenausstecher nach Wahl
- leere Klopapierrolle
- Kordel, Bänder, Schnüre nach Wahl
- Schere
- Buntstifte
- Bleistift
- Messer und Lineal
- doppelseitiges Klebeband
- Holzperlen
Zuerst einmal zaubern wir Kreise, Striche, Gekrakel, Punkte oder Sterne auf unser Papier. Unbedingt alles gut trocknen lassen!
Mit Hilfe der Faltvorlage nach belieben kleine und große Sternzacken auf die Rückseite des bedruckten Papiers vorzeichnen und ausschneiden. Für jeden Stern benötigst du 5 Zacken.
Nun mit der Rückseite des Messers vorsichtig die Faltkanten auf der unbedruckten Seite nachfahren. Nicht zu fest aufdrücken, denn sonst kann das Papier beim falten reißen.
Als nächstes geht es ans Zusammenkleben. Mit doppelseitigem Klebeband geht das nicht nur schneller, sondern auch ohne jegliche Klebebatzelei.
Der erste Zacken wird längsseitig zusammen geklebt.
Die folgenden Zacken zuerst mit den kurzen Klebeüberständen am jeweils vorherigen Zacken an kleben und anschließend längsseitig schließen.
Mit einer spitzen Schere oder dicken Nadel Löcher vorstechen und diese auf der Innenseite mit Tesafilm verstärken.
Eine Kordel nach Wahl durchziehen.
Verknoten.
Fertig ist der Weihnachtsstern.
Das Beste ist, du kannst deine Sterne jederzeit zusammenfalten und für das nächste Weihnachtsfest aufbewahren. Oder in einem hübschen Kuvert und einem Stückchen Kordel als Weihnachtsgeschenk verpacken.
Doch auch als Geschenkdeko eignen sich die Sterne hervorragend und ein paar Unifarbene werten das selbstbedruckte Geschenkpapier gleich noch mal auf.
Immer noch nicht genug Variationen? Na dann fädle doch einfach noch ein paar Holzkugeln mit auf.
Also ich kann mich ja immer noch nicht entscheiden, ich glaub wir machen einfach noch mal welche . . .
Viel Spass beim Basteln!
Ann-Kathrin
Hier geht’s zur Faltvorlage für den Stern. Einfach draufklicken und Downloaden.
Dir gefällt unsere Kampagne und du möchtest immer sehen, was es täglich Neues gibt? Dann folge uns doch auf Bloglovin:
Follow