Ihr Zuckerschnuten,
da bin ich wieder. Jenni vom Blog www.monsieurmuffin.de. Und heute verrate ich euch mein Lieblings-Plätzchenrezept: Chai-Tee-Schoko-Kekse.
Weihnachtszeit ohne Plätzchen? Das ist für mich unvorstellbar. Das wäre wie Frühling ohne die ersten Blüten an den Bäumen, Sommer ohne Sonne, Herbst ohne raschelndes Herbstlaub oder Weihnachten ohne Aschenbrödel. Ich liebe es, mehlbestäubt in der Küche zu stehen und wenn der Duft von frischgebackenen Plätzchen durchs Haus zieht. Dazu ein leckerer Tee, Kamingeknister und ein wenig Schnee, ja das wäre fein. Dazu die ganzen leckeren Gewürze die sich jetzt darum streiten, wer als erster in unser Weihnachtsgebäck hüpfen darf. Aber keine Eile, heute dürfen alle mithüpfen. Denn Zimt, Kardamon & Co. vereinen sich in diesem leckeren Chai-Tee-Kekse-Rezept.
Ich kuschel mich jetzt auf die Couch, schaue mir ein Weihnachtsmärchen an und knusper dazu ein paar dieser leckeren Kekse.
Eine tolle Weihnachtszeit wünscht euch
eure Jenni
Chai-Tee-Schoko-Kekse
Zutaten:
- 2 Eigelb
- 80 g Zucker
- 1 Prise Salz
- das Mark einer halben Vanilleschote
- 200 g kalte Butter
- 280 g Mehl
- Chai-Tee-Gewürzmischung (siehe unten) oder 3 TL gemahlener, loser Chai-Tee
Schokoladen-Füllung:
- 80 g Schlagsahne
- 250 g grob gehackte Zartbitter-Kuvertüre
- nach Belieben 1 TL Chai-Tee
Zubereitung:
Das Eigelb mit dem Zucker, Salz und Vanillemark in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken vermengen. Die Butter in kleine Stücke schneiden, mit Mehl und Chai-Tee zu einem ebenmäßigen Teig kneten. Anschließend noch einmal kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig flach drücken und mit Frischhaltefolie abgedeckt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 165 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 3mm dünn ausrollen und ausstechen. Mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen das typische Butterkeks-Muster vorsichtig eindrücken. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtem Backblech legen und ca. 10 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
Für die Schokoladen-Füllung, die Sahne in einem kleinen Topf geben und kurz erhitzen. Die Kuvertüre hinzugeben und auf niedriger Stufe, unter ständigem Rühren schmelzen, bis eine homogene Masse entsteht. Die Creme etwas abkühlen lassen, bis sich leicht andickt. Nach Belieben noch 1 TL gemahlenen Chai-Tee hinzugeben und unterrühren.
Die Schokoladencreme in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und Kleckse auf eine Hälfte der Kekse setzen, die ungefähr dreiviertel des Kekses bedecken. Einen weiteren Keks oben aufsetzen und vorsichtig flachdrücken.
Um sich die Gewürzmischung selbst herzustellen, benötigt man:
1 TL gemahlenen Zimt, je 1 Msp. gemahlene Nelken und 2 Msp. Kardamon, fein geriebene Schale einer halben Bio-Zitrone sowie 2 TL schwarzer Tee. Alles zusammen kurz vermengen und in einem Mixer oder einer Kaffeemühle mahlen.
Geschenke zu Weihnachten
Du bist noch auf der Suche nach nach Produkte für deine Weihnachtsbäckerei? Ideal auch als Weihnachtsgeschenke für Backbegeisterte:
Dir gefällt unsere Kampagne und du möchtest immer sehen, was es täglich Neues gibt? Dann folge uns doch auf Bloglovin:
Follow