Habt ihr eure Weihnachtsgeschenke zusammen? Wenn nicht, keine Panik, ihr habt ja noch ein bisschen Zeit bis zum 24. Dezember. So bald ihr eure Geschenkesammlung zusammen habt, geht es an verpacken. Aber wie kann man eigentlich Weihnachtsgeschenke schön verpacken? Elisabeth vom Blog You and I heart DIY zeigt uns heute wie man eine richtig schöne Geschenksverpackung hinbekommt.
Roségoldene Weihnachten
Material für die Anhänger:
- Modelliermasse (Fimo Air)
- Blattmetall in Kupfer
- Anlegemilch
Werkzeuge:
- Nudelholz
- Backpapier
- Messer
- Plätzchenformen
- Schaschlikspieß
- Pinsel
- Buchstabenstempel
- Schmales Satinband
Zum Verpacken:
- Geschenkpapier
- Satinband
- Geschenkband in Kupfer
- Kleine Weihnachskugeln
Anleitung:
Wir starten wie beim Plätzchenbacken mit dem Backpapier als Unterlage und der Modelliermasse die mit dem Nudelholz ca. 0,5 cm dick ausgerollt wird.
Dann kann nach Lust und Laune ausgestochen, gestempelt und geschnitten werden. Um die Buchstaben mittig auf dem Anhänger zu platzieren wird er erst in die Modelliermasse gestempelt und anschließend ausgestochen. Die Fähnchen und Rauten können ganz einfach mit dem Messer geschnitten werden. Für das Band am Anhänger wird ein Loch mit dem Schaschlickspieß in den oberen Teil des Anhängers gestochen.
Jetzt heißt es warten bis die Modelliermasse an der Luft ausgehärtet ist oder je nach Anleitung auf der Verpackung in der Mikrowelle oder im Ofen backen.
Zum Vergolden wird die Anlegemilch mit dem Pinsel aufgetragen, die einige Minuten antrocknen muss bis dann das Blattmetall aufgelegt werden kann. Mit einem sauberen, trockenen Pinsel wird das Blattmetall an die Anlegemilch gedrückt und von den freien Stellen weg gepinselt.
Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es können Muster, Rahmen oder Schriftzüge mit der Anlegemilch gemalt und anschließend edel vergoldet werden.
Jetzt nur noch ein schmales Bändchen durch das Loch fädeln und fertig!
Die Geschenke werden in zarten Pastelltönen verpackt und mit dem edlen Satinband und roségold schimmernden Band verschlossen. Für die breite Schleife wird das Band in drei kleiner werdende Schlaufen gelegt und in der Mitte zusammen geklebt.
Als zusätzlicher Schmuck und kleines Geschenk werden kleine, farblich passende Weihnachtskugeln auf ein Band gefädelt und zusammen an das Geschenk gebunden.
Dann nur noch die selbst gestalteten Etiketten daran binden und so wird jeder seine goldene Überraschung unterm Weihnachtsbaum finden.
Eine fröhliche Adventszeit!
Elisabeth
Dir gefällt unsere Kampagne und du möchtest immer sehen, was es täglich Neues gibt? Dann folge uns doch auf Bloglovin:
Follow