Trinkschokolade selber machen – perfekt für die Weihnachtszeit
Was gibt es gemütlicheres, als mit einer Tasse heisser Schokolade den Abend auf dem Sofa zu verbringen? Schön eingekuschelt in eine weiche Wolldecke und je nach dem sogar noch mit einem wohligwarmen Kaminfeuer. Haaaach. Jetzt ist die perfekte Jahreszeit dazu. Und wenn dann auch noch eine Portion weihnachtliche Vorfreude mit dazu kommt, ja dann fehlt eigentlich nur noch das passende Rezept zum Trinkschokolade selber machen…
Weihnachtscoach Nadin hat genau so eines mitgebracht.
Trinkschokolade von der Glücklichmacherei
Hey! Ich bin Nadin von Die Glücklichmacherei und ich bin neuerdings Weihnachts-Coach. Klingt aufregend – und das ist es auch. Erstens, weil Weihnachten und der Advent meine Lieblingszeit im Jahr ist, und zweitens (das ergibt sich irgendwie aus erstens), weil ich eine absolute Weihnachtsspezialistin bin. Ich dekoriere, bastle und backe unheimlich gerne und viel in der Vorweihnachtszeit, aber am allerliebsten mache ich mir Gedanken über Weihnachtsgeschenke für meine Lieben. Und ganz besonders gerne beschenke ich Freunde mit kulinarischen Präsenten aus meiner Küche. Mein Motto ist #selbstgemachtschmecktambesten und das gilt auf alle Fälle auch für Mitbringsel und kleine Geschenke rund um Weihnachten.
Trinkschokolade selber machen: mit Chaigewürzen
Für dieses Jahr habe ich mir zum Beispiel eine Trinkschokolade mit Chaigewürzen ausgedacht. Die wärmt kalte Finger und versüßt die winterlichen Abende auf der Couch.
Wenn du eine Küchenmaschine mit Reibeaufsatz hast, ist die Trinkschokolade ratzfatz fertig. Wenn nicht, dauerts ein wenig länger, aber es lohnt sich auf alle Fälle. Das Rezept reicht für einige Gläser – je nach Größe. Ich mach gerne was auf Vorrat, weil ich es beruhigend finde, zu wissen, dass ich eine Kleinigkeit zur Hand hab, falls ich überraschend eingeladen werde oder selber kurzfristig Gäste bekomme.
Trinkschokolade mit Chaigewürzen
- 200g Milchschokolade
- 200g dunkle Schokolade (70% Kakaoanteil)
- 50g ungesüßtes Kakaopulver
- 1 Prise Salz
- 75g brauner Zucker
- 1 gehäufter EL Speisestärke
- ½ TL gemahlener Ingwer
- 2 TL Zimt
- 8 Kubebenpfefferkörner (oder normale Pfefferkörner)
- 4 Gewürznelken
- 3 Kardamomkapseln
- 4 Pimentkörner
Schokolade fein reiben (mit der Küchenmaschine oder von Hand). Pfeffer, Nelken, Kardamom und Piment im Mörser fein zerkleinern. Alle Zutaten in einer großen Schüssel gut vermischen und in kleine Gläser abfüllen.
- 1 EL Trinkschokolade in 200ml heißer Milch auflösen.
Schon beim Vorbereiten kommt bei mir ein bisschen weihnachtliche Stimmung auf. Das liegt an den Gewürzen und dem herrlichen Duft, der einem beim Mischen in die Nase steigt. Genau richtig, am Anfang der Weihnachtssaison! Überhaupt, der frühe Vogel fängt den Wurm – selber machen ist so viel besser, als im letzten Abdruck schon voller Verzweiflung hektisch mit Tunnelblick durch die Läden zu rennen und „etwas“ finden zu müssen. Ich spreche aus Erfahrung. Leider. Aber frau lernt ja dazu.
Vielen Dank liebe Nadin für dieses tolle Rezept!
Und falls ihr noch das passende Trinkgefäss braucht, in dieser Tasse schmeckt die heisse Schokolade bestimmt extra lecker.
Dir gefällt unsere Kampagne und du möchtest immer sehen, was es täglich Neues gibt? Dann folge uns doch auf Bloglovin:
Follow